Diese 16 Megatrends werden unsere Zukunft massgeblich beeinflussen

Bei der Beschäftigung mit Zukunft wird schnell klar, dass viele Entwicklungen, die heute schon zu erkennen sind, in gleiche Richtungen gehen. Es müssen somit Teile von grossen übergeordneten Trends sein.

Read MoreÜber die Zeit haben viele Forscher und Organisationen diese Entwicklungen zu Megatrends zusammengefasst. Inspiriert von diesen Arbeiten haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit den vorhandenen Megatrends abgeglichen und unsere eigene Megatrendübersicht zusammengestellt. Am Ende sind wir bei einer Einteilung in 16 Megatrends angelangt. Diese speisen sich jeweils aus 6 bis 10 einzelnen Trends. Die Haupttrends sind nach Alphabet sortiert und stellen somit keine Wertung der Wichtigkeit dar. Diese ist für jeden individuell unterschiedlich. Eine umfassende Übersicht von Megatrends ist immer etwas in Bewegung und nie Endgültig. Wir möchten unsere hier zusammengestellten Megatrends deshalb für Diskussionen öffnen und freuen uns auf einen interessanten Austausch.

Link zu den Trends

© FR-Consulting GmbH