Dienstleistungen

 

 

Global tätiger Finanzdienstleister

Teilnehmer in einem Team, welches international tätige Kundenberater schult. Aufgabe: Kundenrolle wie folgt übernehmen: 

  • 1. Tag: Interview führen (Aufgabe des Kundenberaters: Den Kunden und seine Bedürfnisse kennenlernen). Feedback des "Kunden" an Kundenberater weitergeben.
  • 2. Tag: Interview führen (Aufgabe des Kundenberaters: Lösungsvorschläge Anlagemöglichkeiten unter Berücksichtigung der Risikofreudigkeit des Kunden etc. präsentieren). Feedback des "Kunden" und wichtige Hinweise an den Kundenberater und an den Kursleiter.

 

Einzelfirma in der Verkaufsschulung/Unternehmensberatung

Der Kunde wollte wissen, ob die durch einen externen Buchhalter seit vielen Jahren geführte Buchhaltung und Steuererklärung gut gemacht ist, ob es Risiken oder Verbesserungsmöglichkeiten gibt oder ob diese Arbeit allenfalls günstiger erbracht werden kann?

  • Analyse und Bericht mit Optimierungsmöglichkeiten erstellt, welcher zu verschiedenen Korrekturen und Anpassungen führte

 

Service-Club

Aufbau und Durchführung eines Seminars mit dem Inhalt "Effizientes Finanz- und Rechnungswesen" an zwei Kursabenden:

  • Businessplan: Schwerpunkt Unternehmensstrategie und Finanzzahlen
  • Systemgrenzen/Schnittstellen: was gehört alles ins Finanz- und Rechnungswesen?
  • Automatisieren: dies führt zu einer höheren Abschlussgeschwindigkeit
  • Kostenrechnung als Basis für die Kalkulation und zur Unternehmensführung; mit Plausibilitätsprüfungen
  • Benchmark-Vergleich und das Erkennen von Blindleistung
  • Gefahren der Deckungsbeitragsrechnung
  • 10 Budget-Gebote
  • Jahresbudgetplan und Jahresliquiditätsplan, rollende Planung
  • Bewirtschaften der Aktiv- und Passivposten in der Bilanz
  • Betriebswirtschaftliche Jahres- und Mittelflussrechnung
  • Swiss-GAAP-FER
  • Begriff Controlling - Controlling im Wandel der Zeit
  • Projektcontrolling: Vorkalkulation, Budget, laufende Nachkalkulation
  • Abgrenzungen, Plausibilitätsprüfungen der angefangenen Arbeiten/Ware in Arbeit, Lagerbewertung etc.
  • Behandlung von Ferien- und Überzeitguthaben
  • Analyse und Bemerkungen zum Jahresabschluss
  • Akquisitions-, Offert- und Auftragsplanung
  • Stufengerechte Berichterstattung, klare Zuweisung von Verantwortung und Einflussnahme
  • Erfolgsrechnung nach Profitcenter/Kunden/Produkten; beinhaltend die Kostenträger und Kostenstellen und die Überleitung in die Finanzbuchhaltung
  • Aufzeigen von Budgetabweichungen und deren Interpretation bzw. deren Auswirkungen auf die Struktur der Gemeinkosten (Unter- und Überdeckungen)

  

Telekommunikationskonzern

Dieser Kunde wollte eine einfache und transparente Investitionsplanung für seine Projekte. Diese spannende Aufgabe konnte wie folgt gelöst werden:

  • Aufbau eines effizienten Projektreportings mit Budgetierung (CAPEX). Dieses beinhaltete nebst den Projektkategorien und PSP-Elementen auch eine Meilensteinplanung mit Mengen und Einheitspreisen
  • Durch die bessere Planbarkeit konnte der Kunde bedeutende Einsparungen beim Einkauf realisieren
  • Weiter wurde ein OPEX-Planungssheet (Planungshorizont 6 Jahre), auswertbar nach Kostenarten mit Soll/Ist-Werten und Abweichungen erarbeitet

 

© FR-Consulting GmbH