Effiziente Buchhaltung
Organisation des finanziellen und betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens
Sie wollen mit Ihrer Buchhaltung keine Geschichtsschreibung betreiben, sondern auf die Ergebnisse proaktiv agieren. Sie sind von der Nützlichkeit rascher und vertrauenswürdigen Abschlusszahlen (fast close) überzeugt.
Die FR-Consulting GmbH unterstützt Sie beim Aufbau oder optimiert Ihr Rechnungswesen.
Ihr Nutzen:
- Eine optimale Arbeitsorganisation vermindert teure Doppelspurigkeiten und zeitliche Verzögerungen.
- Sie erhalten auf effiziente Art rasche Ergebnisse, so dass Sie wissen, wo Sie wie viel verdienen oder wo Sie rechtzeitig eingreifen können.
- Die durch die Buchführung entstandenen Kosten werden in Nutzen umgewandelt.
- Eine mit dem aktuellen Budget abgestimmte Kalkulation und eine Simulationsrechnung bei grösseren Umsatzabweichungen erleichtern Ihnen die unternehmerischen Entscheide. Sehen Sie dazu auch die Hinweise: Budget Liquidität
- Mit einem Abschluss nach betriebswirtschaftlichen Kriterien (interner Abschluss, Swiss GAAP FER) können Sie über mehrere Jahre die Veränderung der stillen Reserven und deren Auswirkung auf das interne Ergebnis verfolgen.
Beispiel: bei einer mittelgrossen Unternehmung werden monatlich 3'000 Abgrenzungsbuchungen berechnet und verbucht und im Folgemonat wieder zurückgebucht. Für diese Arbeit wird eine Person während zwei Wochen beschäftigt. Diese Arbeit kann bei einem richtigen Vorgehen zu 90% verhindert werden, ohne dass die Aussagekraft des Abschlusses darunter leidet? Wie geht das? Für ein erstes Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Qualitätskontrolle im Finanz- und Rechnungswesen
Sie arbeiten seit Jahren mit einem Treuhänder und oder einer Revisionsstelle zusammen. Wann haben Sie das letzte Mal eine Lieferantenbewertung für diese Dienstleister durchgeführt?
Ein Kunde der FR-Consulting GmbH war nicht sicher, ob sein Treuhänder die Arbeit richtig macht und ob das Kosten- Nutzenverhältnis stimmt. Wir überprüften die wesentlichen Punkte im Finanz- und Rechnungswesen des Kunden und der Kosten.
Ihr Nutzen:
- Sie erhalten einen Überblick über den Stand Ihres Finanz- und Rechnungswesens und der Schnittstellen zu Ihrem Treuhänder.
- Sie sehen, welche Punkte Ihr Treuhänder oder Ihre Revisionsstelle allenfalls optimieren kann.
- Sie werden in Ihrer ursprünglichen Lieferantenauswahl bestätigt oder erkennen nun einen konkreten und dringenden Handlungsbedarf.