Informatik

 

AG mit 25 Angestellten

Anlässlich einer Firmenpräsentation bei einem potentiellen Kunden stellte sich heraus, dass der Geschäftsführer sich wegen einem wichtigen Kadermann sorgte. Er erteilte nach Rücksprache mit dem Kadermann den Auftrag, ein individuelles 2-tägiges Life Balance Einzel-Coaching zur Burn-out Prävention durchzuführen:

  • Am ersten Tag wurde die persönliche Situation und das Umfeld analysiert und eine erste Grobplanung erstellt. Für den 2. Tag, welcher zwei Wochen später stattfand, erhielt der Teilnehmer verschiedene Aufgaben zu lösen.
  • Am zweiten Tag wurde die Feinplanung erstellt und in einem "Persönlichen Businessplan" mit terminierten Umsetzungsmassnahmen festgehalten.
  • Im Anschluss präsentierte der Teilnehmer seinen "Persönlichen Businessplan" seinem Chef - so konnte die Kommunikation sichergestellt werden - der Chef erfuhr nur, was der Kadermann ihm mitteilen wollte und der Chef wurde für die Umsetzung ins "Boot" geholt.
  • Der Kadermann blieb anschliessend der Unternehmung lange Jahre erhalten und konnte sich wieder voll für diese einsetzen

 

Teil eines Departementes mit 760 Angestellten

Auftrag: Optimierung der externen Software-Wartungsverträge (3rd-Level) von Individual-Software.

  • Analyse, Konzept und Umsetzungsplanung in Form eines Berichtes und einer Präsentation festgehalten
  • Nebst den Vertragsinhalten wurde auch das Vertragsmanagement analysiert und entsprechende Verbesserungsmassnahmen vorgeschlagen
  • Durch die Aufsplittung der pauschalen Wartungsgebühren in eine pauschale Betriebsbereitschaftsgebühr und in eine nach Aufwand abzurechnende Incidentbehebung, konnte ein grosses Einsparpotential ermittelt werden.
  • Ausarbeitung eines neuen Incident-Rapports, welcher eine Ticketauswertung nach Ursachen und eine Selbstdeklaration der Lieferanten zu deren Einhaltung der Service-Level-Parameter beinhaltet
  • Aufbau eines Benchmarks der verschiedenen Individualsoftware-Applikationen
  • Vorbereiten und Begleiten von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten

Im Anschluss erteilte der Kunde mangels eigener Ressourcen den Auftrag zur Betriebsunterstützung in unterschiedlichen Bereichen:

  • Ausarbeiten neuer Offertanfrage-Dokumente
  • Koordination der Massnahmen mit dem BBL und dem amtseigenen Einkauf
  • Erarbeitung einer Namenskonventionen und Gleichstellung der Namen in unterschiedlichen Applikationen, inkl. SAP-Innenauftragsbezeichnungen
  • Vorbereitung eines Workshops zur Koordination der Arbeiten für die Einführung eines neu migrierten Incident-Managmentstools
  • Ausarbeiten von Arbeitsanleitungen für dieses Tool
  • Synchronisierung der dazugehörenden Prozesse (Incident-, Change-, Release- und Problem-Management) mit den Möglichkeiten des Tools
  • Aufbau einer Checkliste für Qualitätsaudits bei Lieferanten

 

Kleine GmbH

Der Kunde wollte seine GmbH wieder reaktivieren und wusste mit der Buchführung nicht mehr weiter. Die FR-Consulting GmbH empfahl ihm aufgrund des mutmasslichen Geschäftsumfanges:

  • die Führung der Buchhaltung mit der Vorlage aus der Tool Box
  • unterstützte ihn im Abschluss und bei der Neueröffnung des neuen Geschäftsjahres
  • Die GmbH entsprach nicht mehr geltendem Recht - das nicht einbezahlte Stammkapital musste einbezahlt werden und anstelle einer Revision wurde das Opting-Out beim Handelsregister angemeldet.

Über eine beabsichtigte Übernahme wollte der Kunde die Geschäftsbasis ausdehnen. Die FR-Consulting GmbH unterstützte ihn:

  • in der Bewertung und Überprüfung der zum Kauf angebotenen Firma (Due Dilligence)

Durch eine berufliche Veränderung wollte der Kunde seine GmbH verkaufen:

  • Im Sinne einer Nachfolgeregelung konnte die FR-Consulting GmbH einen Käufer finden und unterstützte den Verkäufer bei der Bewertung, bei steuerlichen Überlegungen und bei der Kaufabwicklung.

Der neue Eigentümer beauftragt die FR-Consulting GmbH, weiterhin auch für ihn Dienstleistungen zu erbringen:

  • Steuererklärung
  • Einsatz der Kleinbuchhaltung aus der Tool Box

© FR-Consulting GmbH